Das Leben genießen können.

Wissen, welche Übeltäter es  gibt.

Sonnenallergie

Wenn UV-Strahlen Allergie auslösen

Beste Empfehlung für Betroffene: Sonne vermeiden.

Wer weiß, dass er unter einer Sonnenallergie leidet, sollte sich rechtzeitig vor der sonnigen Jahreszeit bzw. vor einem Urlaub in sonnigen Gefilden von einem allergologisch geschulten Arzt beraten lassen.

Die Sonnenallergie oder polymorphe Lichtdermatose wird hauptsächlich von langwelligem UV-A-Licht ausgelöst. Die Reaktion stellt sich mit Verspätung ein. Am zweiten oder dritten Tag nach dem Sonnenbad macht sich ein starker Juckreiz bemerkbar. Die Haut rötet sich, Bläschen, Pusteln oder Knötchen sprießen: Im Gesicht und auf dem Dekolleté, den Armen, seltener auf Handrücken und Oberschenkel.

Die Sonnenallergie tritt in der Regel zu Beginn der warmen Jahreszeit auf, wenn die Haut noch nicht an Sonne gewöhnt ist. Betroffen sind meist Frauen zwischen 16 und 60 Jahren. Den Grund dafür kennt man noch nicht. Auch über die Ursachen der Sonnenallergie ist sich die Wissenschaft nicht im Klaren. Vermutlich läuft in der Haut eine Immunreaktion ab, die durch das Sonnenlicht ausgelöst wird.

Weiterführende Informationen

Levocetirizin HEXAL® bei Allergien

Das Antihistaminikum der modernen Generation Weiter

Der Allergie auf der Spur.

Mit dem Allergie-Selbsttest wissen Sie in zwei Minuten mehr. Weiter

Lorano®Pro - die Power - Allergietablette.

Die bewährte Behandlung bei allergischen Beschwerden. Weiter

Lorano®Pro - auch als Lösung erhältlich.

Die bewährte Behandlung bei allergischen Beschwerden. Weiter

Pollenflug mobil.

Auch unterwegs den aktuellen Pollenflug mitverfolgen. Weiter

Was Pollen so tückisch macht.

Lernen Sie Ihre Gegenspieler kennen. Weiter

Meldung von Nebenwirkungen

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit unseren Arzneimitteln können Sie auf verschiedenen Wegen an uns melden:

In medizinischen Notfällen bitten wir Patienten sich umgehend an einen Arzt oder den ärztlichen Notdienst zu wenden.